Blog

Lichtbänder: Mehr Panorama geht nicht

Pfosten-Riegel-Konstruktionen bilden den Rahmen für die Lichtbänder. 

Foto: LiDEKO

Mit Schiebefenstern und abwechselnd montierten festverglasten Elementen lassen sich beliebig lange Lichtbänder erstellen.

Foto: LiDEKO

Für großzügige Ausblicke, viel Tageslicht und rundum maximalen Komfort durch leichtgängige Bedienung und solide Ausführung sorgt das zweiflügelige LiDEKO-Premium-Dachschiebefenster.

Foto: LiDEKO

Sonderlösungen für die optimale Lichtausbeute

Wenn selbst die großzügige Breite von drei Metern bei einem zweiflügeligen Dachschiebefenster immer noch zu schmal für das ausgebaute Dachgeschoss sein sollte, kann LiDEKO durch sogenannte Lichtbänder individuell Abhilfe schaffen. 

Denn als erfahrener Hersteller haben wir auch den kompletten Durchblick, wenn es darum geht, einen echten Panoramablick zu ermöglichen. So entsteht ein Maximum an natürlichem Licht und Wohnkomfort im Dachgeschoss. 

Stabile Pfosten-Riegel-Konstruktion

Mit Pfosten-Riegel-Konstruktionen erstellen wir Lichtbänder ganz nach Wunsch und Bedarf. Dazu werden unsere Dachschiebefenster abwechselnd mit festen Fensterelementen kombiniert. So ist die Breite des Lichtbands je nach Dach und gewünschtem Ausblick variabel.

Hochwertige, stabile Aluminiumprofile bilden den Rahmen für das Pfosten-Riegelsystem. Das an sich komplette LiDEKO-Dachschiebefenster wird hier ähnlich wie eine Fensterscheibe eingesetzt. Das nächste Feld wird dann mit einem festen Element belegt, das nicht geöffnet werden kann. Beim Öffnen und Schließen des Dachschiebefensters gleitet es einfach darüber hinweg. 

Für die Bewohner ist diese Lösung höchst komfortabel: Sie genießen nicht nur einen großzügigen Ausblick, sondern können auch ganz nach persönlichen Vorlieben lüften. 

Optisches Highlight mit guten inneren Werten

Gerade in der modernen Architektur sollen Lichtbänder zudem ein echtes optisches Highlight sein. Da muss alles passen! Sowohl die einflügeligen „Classic“ Dachschiebefenster als auch die zweiflügeligen „Premium“-Varianten stehen darum zur perfekten Abstimmung auf das Gesamtbild des Hauses in allen üblichen RAL-Farben auch für die Sonderkonstruktion zur Verfügung. 

Die „inneren Werte“ stimmen ebenfalls: Je nach Einsatzort sind die in Serienfertigung produzierten Dachschiebefenster mit Zweifach- oder Dreifachverglasung erhältlich. Darüber hinaus lassen sich auch elektrisch dimmbare Gläser einsetzen, die größtmöglichen Komfort für die Verschattung des Interieurs bieten. (Erfahren Sie hier mehr über die dimmbaren Gläser…)

Unterstützung für Dachdecker bei der Montage 

Die Montage erfolgt im Wesentlichen in vier Schritten: Zunächst werden die vorgefertigten Pfosten-Riegelkonstruktionen mit einem Kran in das Dach gehoben. Nach der Montage der feststehenden Fensterelemente folgen die Schiebefenster, die danach mit der Verglasung ausgestattet werden. Der Anschluss an die Dachhaut mit dem Anbringen der Abdeckleisten komplettiert die Installation.

Dachdecker und andere verarbeitende Firmen erhalten bei der Montage der Dachschiebefenster eine intensive Unterstützung. In der Regel begleiten wir den Fachbetrieb bei der Erstinstallation vor Ort. 

Sie möchten mehr über Sonderlösungen und Lichtbänder à la LiDEKO erfahren? Sprechen Sie uns gleich an!