Blog

BALKONAUSSTIEGSFENSTER FÜR DEN PERFEKTEN RHEINBLICK

Über drei verflieste Stufen erreichen die Bewohner des umgebauten Hauses in Leverkusen-Hitdorf bequem die neue Dachterrasse, um den wunderschönen Ausblick auf den Rhein zu genießen.

Die Markise für den Sonnenschutz wurde mit einem lichtdurchlässigen Stoff versehen, da eine vollständige Verdunklung von Wohnräumen – im Gegensatz zu Schlafzimmern – nicht zu empfehlen ist.

Die beiden Flügel des LiDEKO-Balkonausstiegsfensters sind abschließbar und lassen sich per Hand spielend leicht öffnen und schließen.

Die Flügel des LiDEKO-Premium-Fensters werden einfach seitlich auf den stabilen Aluminiumschienen verschoben und öffnen so den Blick auf den Rhein.

Wohnen wie im Urlaub dank neuer Dachterrasse

Einen ganz besonderen Mehrwert bietet ein LiDEKO-Balkonausstiegsfenster den Bewohnern eines umgebauten Mehrfamilienhauses in Leverkusen-Hitdorf: Hier öffnet sich mit komfortablen 3,06 mal 2,26 Metern ein Panoramablick auf den Rhein.

Da das Haus aus dem Jahr 1984 ohnehin energetisch saniert und modernisiert werden sollte, wurde der bis dahin praktisch ungenutzte Spitzboden mit den ursprünglich zwei Wohnungen der darunterliegenden Etage zusammengelegt. In diesem Zuge entstand auf der Gaube im zweiten Stock eine neue Dachterrasse, die über das Balkonausstiegsfenster zugänglich ist. So genießen die Bewohner eine hochwertige neue Unterkunft, die mit Großzügigkeit und einem einzigartigen Wohnwert glänzt.

Die Idee zu dieser Lösung kam dem Baubegleiter Günter Wiebach, als er bei seiner Recherche im Internet verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der LiDEKO-Dachschiebefenster kennenlernte.

Unser Mitarbeiter Daniel Lüdeke war mit Rat und Tat zur Stelle und unterstützte sowohl den Planer als auch die ausführenden Handwerksbetriebe bei der Vorbereitung und Umsetzung. Aufgrund technischer Besonderheiten der Dachterrasse – insbesondere wegen der sogenannten Aufkeilung und der Verkleidung mit vorbewitterten Zinkblechen – wurde für die Installation eine Sonderlösung realisiert. Statt eines sonst üblichen Dachhakens besteht die Befestigung hier aus einer Klemmfaust.

Eingebaut wurde ein „Premium“-Fenster von LiDEKO. Dies besteht aus zwei Flügeln, die beim Öffnen leichtgängig jeweils nach links und rechts zur Seite geschoben werden und so komplett aus dem Sichtfeld gleiten, wenn die Nutzer es wünschen. Die dreifach verglasten Fenster wurden mit einem Sonnenschutz versehen, der bewusst lichtdurchlässig gewählt wurde – schließlich handelt es sich nicht um einen Schlaf-, sondern einen Wohnraum, der per Balkonausstiegsfenster mit der Dachterrasse verbunden ist.

Draußen sorgt ein Glasgeländer dafür, dass einerseits der Blick ungehindert über den Rhein schweifen kann und andererseits der Betrachter weitgehend vor dem Wind geschützt ist, der den Rhein hier fast immer begleitet.

Weitere Infos zu unserem Projekt finden Sie hier!

Per Kran wurde das schwere Doppelfenster auf das Dach des Wohnhauses gehievt.